Gruppensommerlager 2017 – Indiana Jones

30 Kinder und Jugendliche treffen sich Samstag früh um nach Gloggnitz auf Sommerlager zu fahren. Eine Woche voller Spiel, Spaß und Abenteuer stehen am Programm. Kaum angekommen, rasen Dr. Brody und Indiana Jones in ihrem Jeep um die Ecke. Teile des legendären Sonnen-Amuletts vom sumerischen Sonnengott Utu wurden gestohlen. Seit Jahrhunderten wurden sie getrennt in verschiedenen Museen weltweit aufbewahrt da sie zusammengesetzt die Kontrolle über die Sonne und damit unermessliche Macht verleihen.

In gemischten Kleingruppen helfen die Kinder und Jugendlichen Dr. Brody und Indiana Jones und versuchen das geheimnisvolle Kryptex zu lösen welches angeblich den Hinweis auf den versteckten Schlussstein enthält.

Die Sonne zeigt sich scheinbar aus Angst vor den Geschehnissen zunächst gar nicht – kaum stehen die Zelte verdunkelt sich der Himmel – und so bauen GuSp und CaEx ihre Kochstelle im strömenden Regen auf. Währenddessen richten sich die WiWö im Haus ein.

Um Dr. Brody und Indiana Jones auf ihrer Mission zu unterstützen, bereiten sich die Kinder und Jugendlichen gewissenhaft vor. Archäologischen Ausgrabungen und das Verkosten fremder Speisen stehen ebenso am Programm wie ein original Indiana Jones Hut zu basteln.

Das Wetter bleibt auch in den nächsten Tagen wechselhaft – was niemanden davon abhält den Dieb eines Amulett-Teils bei strömenden Regen quer durch den Ort zu jagen oder bei manch nächtlicher Aktion mutig durch die Finsternis zu wandern. GuSp und CaEx brechen zum Hike auf um nach einer Wanderung unter Planen im Freien zu schlafen, die WiWö machen sich es derweil beim Kino-Abend mit Popcorn gemütlich.

Die Freizeit zwischen den vielen Aufgaben und Abenteuern nutzen wir für eine Trainingseinheit Jones-Ball – immerhin gilt es die Lagerolympiade zu gewinnen – oder das Ablegen von Spezialabzeichen.

Viel zu schnell vergeht die Woche und am Freitag steht neben dem traditionellen bunten Abend ein weiteres Highlight am Programm: Escape The Tent. Oder eigentlich Escape The Museum, die Kleingruppen haben eine Stunde Zeit durch das Kombinieren von Hinweisen und Lösen von Rätseln einen mysteriösen Fall zu lösen und das Museum zu verlassen. Eine knifflige Angelegenheit die nur durch gute Zusammenarbeit im Team zu lösen ist…

Am bunten Abend besuchen uns Aufsichtsrat und Support-Team um mit ihrem Sketch einen Beitrag zum Erfolg des Abends beizutragen. Dr. Brody und Indiana Jones kommen um sich zu verabschieden und bedanken sich bei allen WiWö, GuSp und CaEx für ihre Mithilfe und überreichen als Erinnerung das Lagerabzeichen.

Alle Fotos vom GruSoLa2017 gibts bei unserer Jahreshauptversammlung zu sehen! Termin folgt.