Lange Nacht der Pfadis 2013

Am letzten Adventswochenende veranstaltet die Pfadfindergruppe Laxenburg eine Lange Nacht der Pfadis für alle Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14. Neben vielen Pfadfinderkindern sind auch einige neue Gesichter dabei die so ins Pfadileben reinschnuppern können.

Nach einem Begrüßungstanz und einem Kennenlernspiel steht plötzlich ein unsagbar trauriger Stern bei uns im Heim der uns sein Leid klagt: Viele seiner Freunde und Bekannten wurden vom bösen Sternenfresserchen verputzt und er machte sich große Sorgen, dass der Himmel bald stockdunkel sein würde – und bitte wie sollte denn dann das Christkind seinen Weg finden?

Natürlich tun wir alles was möglich ist dem angeknabberten Stern zu helfen und sorgen zunächst einmal für Ersatz in dem wir selbst einige Sterne basteln und gestalten. Nebenbei machen wir uns auch ein bisschen schlau was denn Sterne überhaupt sind und ob Sternbilder wirklich Passfotos von Sternen sind.

Nach dem Abendessen hat der Stern eine Spur für uns der wir – trotz Dunkelheit und Nebel – mutig in den Park folgen. Hier erwarten uns einige Aufgaben die uns der Lösung des Problems mit dem nimmersatten Sternfresserchen näher bringen.

Schlussendlich können wir es aufspüren und davon überzeugen, dass es viel besser dran wäre wenn es statt Sterne Sorgen essen würde – denn davon gibt es genug und jeder wäre froh wenn einige davon verschwinden würden. Das leuchtet dem Sternenfresserchen ein und so beschließt es seinen riesen Hunger fortan mit Sorgen zu stillen.

Die Kinder sind stolz, dass sie aus dem bösen Sternenfresserchen ein Sorgenfresserchen machen konnten und kehren zurück ins Heim zu Tee und Keksen.

Comments are closed.