„Vienna Calling“ WiWö BuLeiLa 2012

Der Durchstart im Pfadijahr 2011/2012 war für den Leiter der Wichtel und Wölflinge so motivierend, sodass Hari Vienna’s Call folgte und am Bundesleiterlager in Weidlingbach im Hüttlheim teilnahm. Der Call erreichte ganz Österreich und neben TeilnehmerInnen aus Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Wien, Kärnten und Niederösterreich, nahmen auch PfadfinderInnen aus Südtirol teil. Falcos Song erklang bald auf dem Lagerplatz und wie es am BuLeiLa üblich ist, wurde alsbald dazu getanzt. Der erste Abend klang sehr gemütlich bei gutem Essen und nettem Beisammensein aus. Am Morgen wurden wir von Wien’s Fiakern begrüßt und sogleich fanden wir uns in unseren Grätzln wie Grinzing, Prater, Hütteldorf, Meidling…. wieder. Hütteldorf, also die Grünen starteten mit einem Lied der Sängerknaben in voller Uniform, schlugen sich gut im Fiakerwettrennen, stellten bei Tichy ihre Eismacherkünste unter Beweis, durften bei Ottakring das beste Bier verkosten, mussten im Tierpark verschiedene Tiere finden und sich bei der DDSG im Schiffsbau betätigen. Alle Aufgaben wurden mit Erfolg erledigt und zur Belohnung druften wir den restlichen Tag durch den Wienerwald wandern und Walzer tanzen lernen, die Geschichte Wien’s erfragen, einen süßen Radler trinken den die Westler lieber sauer gehabt hätten und spät Abends kurz vorm Ausstecken des Heurigens nach Hause kommen. Der Schweinsbraten der den ganzen Tag geräuchert wurde schmeckte hervorragend. Den Ausklang fanden wir am Lagerfeuer bei vielen Pfadiliedern und Plauderei unter den LeiterInnen. Am Tag darauf galt es in Wiens öffentlichen Verkehrsnetz MISTER W zu jagen, was dem Grätzl Hütteldorf innerhalb von 45 Minuten gelang und so gönnten wir uns eine Pause am Wienkanal bei einem guten Getränk. Die traditionelle Zugfahrt mit der Liliputbahn im Donaupark durfte nicht fehlen und der Nachmittag stand für gemischtes Programm zur Verfügung. Einige erklommen den Donauturm, andere erfrischten sich im kühlen Nass der Donau. Letztendlich fanden wir uns Abends am Lagerplatz zu einer Beachparty zusammen und gestalteten mit unterschiedlichen Beiträgen einen lustigen Abend. Es wurde Theater gespielt, Sandburgen gebaut und schließlich auch Cocktails gemixt und zu guter Musik Limbo getanzt. Schweren Herzens verließen wir mit einem weinenden Auge am Sonntag bei ebenso weinendem Himmel den Lagerplatz und versprachen uns alle im nächsten Jahr wiederzusehen.

Comments are closed.