PINAKARRI – Niederösterreichisches Landeslager

Das Highlight des Pfadijahres, das Großlager PINAKARRI, fand heuer im Laxenburger Schlosspark statt.

Natürlich konnten sich das unsere Guides und Späher nicht entgehen lassen und machten sich daher am 1. August zu Fuß auf, ins große Abenteuer.

Nach zwei anstrengenden Aufbautagen, hat das Großlager dann so richtig begonnen.

Bei der großen Eröffnungszeremonie mit allen TeilnehmerInnen und MitarbeiterInnen durften wir feierlich die Gruppenhalstücher gegen das Lagerhalstuch tauschen. Die Band „3Rad-ler“ sorgte mit dem Lagersong „Pinakarri – die Stimme in dir“ für tolle Stimmung.

Gemeinsam mit 13 andren Gruppen aus Österreich, lebten wir im Unterlager „Kairo“. Hier begrüßten uns auch schon ein Erdmännchen, ein Pharao und ein Mönch um uns den Ernst der Lage klar zu machen. Die Erdmännchen, „Suricata“ (lat.) haben das Kommunizieren verlernt. Gemeinsam mit den anderen rund 1000 GuSp musste also ein Heilmittel gesucht werden.

Nun gab es jeden Tag tolles Actionprogramm für die Kids, als auch für die LeiterInnen.

Beim „Abenteuer“ wurden die GuSp durch eine Erdmännchenumwandlungsmaschine geschleust, um in drei verschiedenen Kolonien ihre Artgenossen näher kennen zu lernen. Hier galt es bei verschiedensten Stationen Geschick, Teamgeist oder Sportlichkeit zu beweisen.

Eines der Höhepunkte war auch das Stufenübergreifende Spiel „Ökolopolie“. 3000 Kinder und Jugendliche verdienten sich durch richtige Antwort Öros und konnten so ihre Stadt bebauen. Ein wirklich tolles Erlebnis, bei dem GuSp (10-13  jährig), CaEx (13-16 jährig) und RaRo (16-20 jährig) gemischt in Teams spielten.

Bei der „Lauten Nacht“ durfte so richtig Party gemacht werden. Ob mit dem „PBH-Club“ auf der Hauptbühne, 2 DJ`s in der Silent Disco oder beim Karaoke-Singen – hier war für jeden etwas dabei.

Am Besuchersonntag strömten rund 5000 Besucher auf den Lagerplatz um ein bisschen Pfadfinder-Luft zu schnuppern. Als die vielen Menschen wieder weg waren, gab es den „Abend der offenen Kochtöpfe“. Jede Gruppe kochte eine eigene Speise und mit Teller und Gabel bewaffnet konnte man sich durch den ganzen Lagerplatz durchkosten.

Natürlich durfte auch der Unterlagertag nicht fehlen, bei dem es ein Rätsel zu lösen gab. Angeblich habe der Mönch auf die Grabbeigaben der Erdmännchen-Mumie nicht gut aufgepasst und so ist diese auferstanden. Nun mussten die Kids verschiedene Stationen anlaufen um Hinweise zu bekommen und das Rätsel zu lösen, sonst wäre der Mönch gevierteilt worden. Gott sei Dank gelang es den Kindern in letzter Minute das Rätsel zu lösen und die Unschuld des Mönches zu beweisen. Als Dankeschön für die Hilfe, entzündete der Pharao mit seinem Pharaonenstab auf magische Weise das Lagerfeuer und bei lustigen Spielen, Sprechgesängen und typischen Lagerfeuerliedern ließen wir den Tag ausklingen.

Zwischendurch gab es immer wieder Freizeit für die Guides und Späher. Einerseits um mit den verschiedenen Gruppen Zeit zu verbringen, über den großen Hauptplatz zu spazieren oder beim PAS (Programm außerhalb der Stufen) mitzumachen. Beim großen „Kata Tutja“ – Parcours konnten sie ihre sportliche Leistungsfähigkeit und ihr Teamwork unter Beweis stellen. In der „Kraxn“ (Rüttel-Schüttel-5D-Kino) wurden sie so richtig durchgeschüttelt und konnten ein Handbetriebenes 5D Kino bestaunen und erleben.

Um den Erdmännchenforschern noch ein letztes Mal unter die Arme zu greifen, fand das „große Gewusel“ statt. Ein Wettkampf aller Patrullen und Unterlager. Wir sind sehr stolz auf die Guides und Späher des Unterlager Kairo. Sie holten den Sieg!

Am Abend war es dann endlich soweit, das Heilmittel wurde gefunden und an die verschiedenen Forscherteams ausgeteilt. Endlich konnten die Erdmännchen wieder miteinander kommunizieren.

Natürlich durfte die große Abschlusszeremonie nicht fehlen, bei dem das Lagerhalstuch wieder durch die Gruppenhalstücher ersetzt wurde und das Lager offiziell als beendet galt.

Am letzten Tag wurde sehr wehmütig alles abgebaut. Zum klassischen „Nun Brüder dieses Lebewohl“ hat sich unser Unterlager verabschiedet.

Es war für alle Guides und Späher sowie LeiterInnen ein tolles Erlebnis. Es wurden viele Freundschaften geschlossen und viel Tolles miteinander erlebt. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen am nächsten Großlager!