GuSp SoLa 2012 – Captain Morgen und der verschwundene Schatz von Breitenau

Das erste Sommerlager der Guides und Späher führte uns nach Breitenau am Steinfelde. Nachdem die Zelte aufgeschlagen waren, kam auch schon Captain Morgen, der uns berichtete dass ihm seine Schatzkarte gestohlen wurde und er möchte die GuSp in seine Crew aufnehmen um an seiner Seite die Karte wieder zurück zu erobern. Also machten sie sich gleich an die Arbeit um Piratenoutfits zu entwerfen. Augenklappen, Bärte, Piratenkopftücher und natürlich eine eigene Flagge durfte nicht fehlen. Als die erste Aufgabe erfüllt war, entdeckten unserer GuSp die „Liebe zum Sport“ und so begann ihre BüdSch (Ball über die Schnur) – Karriere.

Am nächsten Tag kam Captain Morgen am Vormittag und meinte er hätte gehört, dass ein Stück der Karte im Ort versteckt sein könnte. Also machten sie sich auf zu einer Ortserkundung. Als sie zurück kamen, brachte Polly der Papagei ihnen eine verschlüsselte Botschaft, die ein böser Pirat an seinen Komplizen geschrieben hatte, wo der erste Teil der Schatzkarte zu finden sei. Kartenteil gefunden, also galt es nun auch Dreibein und Gatschofen zu bauen, an dem  wir auch gleich unsere Pfadfinder-Fahne gehisst haben. Am Abend besuchte uns Martin, der den Kindern zu dem Spezialabzeichen „Kochen“ verhalf.

Montag Früh bemerkten die Guides und Späher, dass in der Nacht ihre Piratenflagge gestohlen wurde, und beschlossen, diese am Abend zu suchen. Spätnachts, als die Kinder schon in ihren Zelten schlummerten, kam Hari, ein Freund des Captain Morgen, weckte sie auf und bat sie um ihre Hilfe. Er war alleine am Lagerplatz und sah Lichtzeichen, die Morsezeichen sein könnten. Also sprangen die Kids aus ihren Zelten und entzifferten die Botschaft „Kommt und helft mir, Captain M.“ . Mit Stirnlampen und Rucksäcken bewaffnet ging es also auf in den Wald, um den Lichtern zu folgen. Am Weg mussten sie einige Aufgaben lösen, die vor allem Teamwork verlangten, um genügend Münzen zu sammeln und die Flagge bei einem Händler auslösen zu können.

Da sie ihre Aufgabe so gut meisterten, ging es am 4. Tag ins Schwimmbad Neunkirchen, wo sie sich so richtig im Wasser austoben konnten. Am Abend kam wieder Martin und kochte mit ihnen Pfadi-like auf der Kochstelle Reisfleisch. Dann spielte uns leider das Wetter einen Streich, aber richtige Pfadfinder spielen auch im Regen BüdSch! Nach einer warmen Dusche fielen die GuSp nur noch in Ihre Zelte.

Am 5. Lagertag konnten die GuSp ihr Wissen über die Natur bei einer kleinen Wanderung ein wenig auffrischen. Nachdem sie alle Teile der Schatzkarte gefunden hatten, bekamen sie auch von Captain Morgen und Polly ihren Schatz überreicht.

Nachdem Captain M. und sein gesprächiger Vogel wieder an Bord ihres Schiffes waren, stand der „Bunte Abend“ vor der Türe, wo die Wölflinge, Guides und Späher und auch die LeiterInnen  ihre Talente zum Besten gaben. Nach Steckerlbrot, Würsteln und Schoko- Bananen wurde noch feierlich unsere Pfadfinder-Fahne eingeholt und damit das Lager beendet.

Die Guides und Späher haben ihr erstes Sommerlager sehr gut gemeistert und Captain Morgen und Polly gute Dienste erwiesen. Wir freuen uns schon alle auf ein tolles Pfadfinderjahr mit einem noch tolleren Sommerlager!

Gut Pfad,

Patzi, Lisi & David