WiWö SOLA 2012 Breitenau am Steinfelde

In der 3. Juliwoche begaben sich 5 unserer Wölflinge auf den Weg nach Breitenau im Steinfelde. Sie wollten dort an unserem 1. Sommerlager teilnehmen. Kaum waren sie angekommen ging das Abenteuer auch schon los. Wir saßen beieinander und malten ein paar Mandalas, da tauchten plötzlich Kapitän David und die verrückte Lisl am Lagerplatz auf. Sie erzählten den Kindern sie seien in der Nähe des Lagerplatzes mit ihrem Schiff auf einer Sandbank aufgelaufen und kennen sich in der Gegend gar nicht aus. Sogleich erklärten sich die 5 Wölflinge bereit den Ort Breitenau zu erkunden. Nach einer anstrengenden Ortserkundung ging der Tag mit gemeinsamen Abendessen zu Ende. Am nächsten Morgen stand beim Frühstück die verrückte Lisl in der Tür und berichtete, Kapitän David sei von Board des Schiffes verschwunden. Bei der Spurensuche fanden die Kinder eine Flaschenpost, welche sie ins nächste Schwimmbad schickte in dem sie auf einer Boje hängend die nächste Spur fanden. Im Schwimmbad hatten wir bei schönem und warmen Wetter jede Menge Spaß und am Abend galt es dann, wie es in der Botschaft geschrieben stand, den Lichtern des schwarzen Weges zu folgen. Von den schwarzen Dieben erschreckt, vorbei an einer Sterndeuterin die uns Rätsel aufgab, konnten wir Kapitän David am Ende finden und befreien. Erleichtert gingen die Kinder in ihr Lager zurück und schlummerten friedlich in ihren Schlafsäcken ein. Kapitän David war von der Entführung noch sehr verwirrt und am Tag darauf brachten er und die verrückte Lisl eine verschlossene Schatztruhe zum Lagerplatz, die mit Hilfe der Kinder geöffnet werden sollte. Durch verschiedene Aufgaben wie Boote bauen, einen Wasserbombenhindernislauf überwinden und Steckerlbrot vorbereiten, konnte die Truhe geöffnet werden und darin befand sich das Material für unser Lagerabzeichen und jede Menge Tims, ein Zahlungsmittel mit dem die Kinder bei uns Süßigkeiten kaufen konnten. Danach besuchten uns Inge und Caroline von unserer Partnergruppe in Kingston und wir konnten unsere bisherigen Erlebnisse austauschen. Dann war es endlich soweit der Bunte Abend sollte beginnen. Würstel und Steckerlbrot wurden gegrillt, Sketches und Lieder aufgeführt und gesungen. Spezialabzeichen wurden verliehen und 2 unserer Wölflinge legten das Pfadfinderversprechen ab. Es war ein sehr feierlicher und lustiger Abend für uns alle. Am letzten Tag bastelten wir noch unser Lagerabzeichen und danach verabschiedeten wir uns von einander. Aber nicht für immer, denn alle Wö’s kommen im nächten Pfadijahr wieder in die Heimstunde.

Share

Comments are closed.